VBZ Imagekampagne
Auszeichnung
Shortlist
Kategorie
Plakate
Unterkategorie
Kampagnen
Anzahl Arbeitsteile
- 1. TeilStadtrat mit Maske
- 2. TeilHaustür
- 3. TeilWiedereinsteiger
- 4. TeilFlexity-Lancierung
- 5. TeilSternbild/Weihnachtsmotiv
- 6. TeilZurich Pride
Synopsis
Ausgangslage:
2020 war auch für die VBZ ein herausforderndes Jahr. Die Kampagne musste sich immer wieder rasch und preisbewusst der aktuellen Corona-Situation anpassen.
Lösung:Situative Massnahmen: 1. Als noch kein Maskenobligatorium im ÖV galt, appellierten die VBZ mit dem gesamten Zürcher Stadtrat ans Kollegialitätsprinzip. 2. Als die Zurich Pride abgesagt wurde, brachten die VBZ ihre Farben trotzdem solidarisch auf die Strasse. 3. Als die Menschen aus dem Homeoffice zurückkehrten, wurden die WiedereinsteigerInnen speziell begrüsst. Usw.
Resultat:Viel Goodwill und Sympathie in der Bevölkerung, die sich auch in dieser schwierigen Zeit von ihrer VBZ verstanden und „abgeholt“ fühlte.